UBR – Unsere Kandidaten 2019

Fabian Henkel

Unternehmensberater für Datenschutz und Infomationssicherheit
Diplom-Betriebswirt (FH)
Zertifizierter Informationssicherheits- & Datenschutzbeauftragter
43 Jahre, verheiratet
Kantstraße 14, 71277 Rutesheim

Zu meiner Person:

Ich wohne seit 1986 in Rutesheim, seit 2005 bin ich Fraktionsmitglied bei der UBR und seit mehr als 15 Jahren als Unternehmer mit Sitz in Rutesheim aktiv. Mein Schwerpunkt liegt in der Unternehmensberatung für Informationssicherheit und Datenschutz, diese Themen sind in den letzten Jahren sowohl für öffentliche Strukturen als auch den privatwirtschaftlichen Bereich immer wichtiger geworden.

Hobbies:

  • Trips in Natur, Pilzesuchen, Tierbeobachtung
  • Alles rund ums Thema (naturnaher) Garten
  • Musik, jammen und abschalten
  • Technologie

Wofür ich mich als Stadtrat einsetzen möchte:

Nachhaltige Stadtentwicklung
Einen gesunden Industriestandort zu pflegen ist für eine Stadt sehr wichtig, ebenso wichtig sehe ich aber den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität. Mit der Zeit zu gehen heißt heutzutage auch, Ausgleichsmaßnahmen zu schaffen, die Menschen und Umwelt zu Gute kommen. Insbeondere mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Naturschutz und Artenschutz und sachgerechten Ausgleich.

Ich will mich einsetzen für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt, wofür es einer mittel- bis langfristigen Planung wie beispielsweise „Rutesheim 2040“ bedarf (mit dem Stadtentwicklungsplan STEP ist damit bereits eine Grundlage geschaffen worden, die weiterentwickelt werden muss).

Belebte Innenstadt und Einzelhandel
Die Entwicklung der Innenstadt ist positiv, wir haben ein breites und hochwertiges Angebot an Einzelhandel. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Mehr „grün“ würde der Innenstadt nicht schaden.

Wohnraumschaffung
Wir sind in Rutesheim aus geographischer und topographischer Sicht beengt, der vorhandene Raum muss optimal genutzt werden.

Konstruktive Industrieentwicklung
Nachhaltige, konstruktive Industrieentwicklung und Stärkung der Unternehmen vor Ort. Rutesheim ist Gewerbesteuererträge und deren Steigerung angewiesen.

Repräsentative Einbeziehung der Bürger
Technologien und Methoden zur Einholung breiter Meinungsbilder zu geringen Kosten sind gegeben und sollten genutzt werden.

Kinderbetreuung
Nach wie vor scheint es für Eltern schwierig, Krippe- oder Kitaplätze zu erhalten. In der heutigen Situation ist es für viele Eltern schlicht nicht möglich, auf ein Einkommen zu verzichten. Eltern haben mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen, der „Kampf“ um einen Betreuungsplatz sollte keine sein.

Betreutes Wohnen und Pflege
Die Stad Rutesheim hat in den letzten Jahren bereits viel für das Angebot an betreutem Wohnen und Pflege getan Der demographische Wandel lässt sich nicht aufhalten, der Bedarf wird in Zukunft weiter wachsen.

Bürgerservice
Ausbau der digitalen Dienste für Bürger. Ein Tag mit verlängerten Öffnungszeiten – beispielsweise einmal pro Monat – wäre für Berufstätige ebenfalls eine Erleichterung.

Gleiche Chancen für alle
Keine Bevorzugung Einzelner aufgrund von Stellung, Verwandtschaftsverhältnissen oder ähnlichem.