UBR – Unsere Kandidaten 2019

Regine Alles

Diplom-Kauffrau
48 Jahre, 2 Kinder
Bahnhofstraße 15/6, 71277 Rutesheim

Zu meiner Person

  • 2005 mit meiner Familie nach Rutesheim gezogen, aufgewachsen in Pforzheim
  • verheiratet, 2 Kinder im Schulalter, evangelisch
  • Angestellte der LBBW als Stabsreferentin für Grundsatzfragen im Risikomanagement

Seit ich mit meiner Familie in Rutesheim lebe und selbst heimisch geworden bin, schätze ich die sympathische Stimmung der Stadt. Die Struktur aus Tradition und Entwicklung spiegelt sich in der Gesellschaft aus alteingesessenen und zugezogenen Familien wieder, die sich in einer modernen Stadt mit stabiler Gemeinschaft eingefunden haben. Dieser Mix macht die Stadt liebenswert.

Es ist mir ein Bedürfnis, die städtische Entwicklung in der Weise zu begleiten, dass die Interessen aller Bürger repräsentiert sind und ein gesundes Miteinander besteht. Dabei gilt es, die Verhältnisse zu stabilisieren, um den Bürgern dauerhafte Perspektiven und Lebensqualität zu bieten.

Ich interessiere mich berufsbedingt besonders für die wirtschaftlichen Aspekte der Kommunalpolitik, insbesondere in Verbindung mit Nachhaltigkeit von Investitionen und deren Finanzierung.

Außerdem sind mir christliche Grundwerte wichtig, ebenso wie eine generationsübergreifend aktive Gemeinschaft in vielen Lebensbereichen, wie Vereinswesen, schulischen und städtischen Veranstaltungen oder einfach in der täglichen Begegnung im Flecken.

Ich setze mich ein für

Unter anderem durch die Gestaltung des Bosch-Areals bietet sich Rutesheim ganz aktuell die Chance, die Stadtentwicklung modern, entsprechend den ökologischen Erfordernissen unserer Zeit zu gestalten. Mein Augenmerk liegt dabei auf diesen Aspekten:

  • wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Planung und Gestaltung unseres städtischen Lebens unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten
  • Familien- und jugendfreundliche Stadtentwicklung mit Angeboten und Treffpunkten für Kinder und Jugendliche sowie generationsübergreifende Einrichtungen, wie Generationenhäusern und Initiativen zu gegenseitiger Hilfe und Unterstützung
  • Pflege des belebten Stadtkerns durch Erhaltung und bedarfsweise Ansiedlung von attraktivem Einzelhandel, ärztlicher Versorgung und kulturellen Veranstaltungen bzw. Einrichtungen